Schulterschmerz – die Last mit der Schulter

Informationsveranstaltung zum Thema Schulterschmerz

Beschwerden mit der Schulter, Schulterschmerzen in Aktivität oder Ruhe, Bewegungseinschränkungen im Alltag: All dies führt zu großen Problemen im täglichen Leben.

“Warum tut es weh? Und was kann man tun?” Diesen Fragen muss man nachgehen, besonders, da auch die üblichen medizinischen Erklärungsmodelle oft keine befriedigende Antwort geben. Üblicherweise werden entzündliche Prozesse oder allgemeiner Verschleiß als Ursache für Beschwerden im Bereich der Schulter angenommen. Die therapeutischen Ansätze sind neben Medikamenten und Physiotherapie am Ende oft eine Operation, ohne Garantie auf Erfolg!

Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des menschlichen Körpers und ermöglicht dem Menschen vielfältige Aktivitäten. Die besondere Bauart benötigt allerdings eine besondere Art der Verbindung. Dabei spielen verschiedenste Gewebe und unterschiedliche Faszientypen eine entscheidende Rolle, damit Beweglichkeit, aber auch Stabilität gewährleistet werden können.

Fast jeder Mensch spürt irgendwann mal die Schulter, sei es aufgrund einer Kraftanstrengung oder in Zusammenhang mit Stürzen. Manche Beschwerden tauchen scheinbar aus dem Nichts auf. Zum Glück repariert sich auch hier vieles von selbst. Die Faszie ist dabei der Schlüssel der Regeneration, weil dieses Organ die Heilung weitestgehend organisiert.

Im Fasziendistorsionsmodell beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichsten Entstehungsmechanismen von Beschwerden: Zum Beispiel spielen häufig Kräfte eine Rolle, welche die Faszien verformen. Diese wirken immer, nicht erst im Falle eines möglichen Unfalls. Wenn die Faszien verformt und verdreht sind, kommt es zu Einschränkungen der Beweglichkeit und auch zu Schmerzen. Aufgrund der Diagnose können die meisten Verformungen (Fasziendistorsionen) zurückgeformt werden. Dadurch wird die Funktion verbessert und der Schmerz meist deutlich reduziert.

Wir laden Sie ein, sich über dieses Thema zu informieren. Der FDM-Therapeut und Fachbuch-Autor Markus Nagel steht gerne Rede und Antwort. Die nächste Veranstaltung findet am Mittwoch, den 18. September um 18 Uhr in der Praxis Osteopathie im Hasehaus statt.

Wie immer ist die Teilnahme kostenlos. Wir freuen und auf Ihr Erscheinen im Hasehaus.
Die weiteren Termine und Themen sind:

• Mittwoch, 20. März 2019: „(Rücken)-Schmerz lass nach“
  • Mittwoch, 15. Mai: Sport ist gesund – was tun bei Verletzungen?
  • Mittwoch, 18. September: Die Last mit der Schulter
  • Mittwoch, 20. November: Arthrose – was nun?