„Die Heilkraft der Bewegung“ – Thema im aktuellen Geo Wissen Gesundheit

Bewegung ist der Schlüssel für Regeneration und Anpassung des Körpers

Die Faszie dient dabei als Struktur der lebenslangen Reparatur

Das aktuelle Geo Magazin Gesundheit thematisiert die vielfältige Wirkung von Bewegung auf den menschlichen Körper. Alle Artikel befassen sich dabei mit den unterschiedlichen Möglichkeiten, wie man individuell sich und seinen Körper positiv beeinflussen kann. Eine wichtige Basis für dieses große Potential der Gesundheit ist die Faszie.

Schon lange wissen wir, wie wichtig aktive Bewegung für unser Wohlergehen und die Gesundheit ist. Oft wird dabei aber die wahre Heilkraft der Bewegung unterschätz, d.h. nichts Geringeres, dass wir mit Hilfe eigener Aktivität gesund werden können. Dabei muss man natürlich die individuellen Möglichkeiten berücksichtigen. Aber jede Aktivität ist zunächst mal hilfreich.

Die einzelnen Artikel im Magazin nehmen dabei in unterhaltsamer Art und Weise sehr unterschiedliche Aspekte von Bewegung auf, angefangen vom „Wandern als bestes Medikament ohne Nebenwirkungen“ bis zum Hochleistungssport auf dem Trampolin, welcher neben den körperlichen eben auch geistige Fähgkeiten fördert.

Wie wirkt Bewegung auf den Körper?

Jede Bewegung führt zu einer direkten Veränderung im Gewebe, aber auch in der Körperinformation. Die Faszie ist dabei die Schlüsselstruktur für Wahrnehmung und Infromationsverarbeitung. Je häufiger man Bewegung durchführt und den Körper dadurch trainiert, um so besser können die Kräfte, die auf den Kröper wirken, verarbeitet werden. Somit wird z.B. Verletzungen vorgebeugt. Gleichzeitig wird aber auch das gesamte Immunologische System gefordert und gefördert, so dass neben den physikalischen auch die immunologischen Kräfte des Körpers gestärkt werden.

Dieses Wissen wird inzwischen in vielen therapeutischen Konzepten genutzt. Im Prinzip arbeitet auch die Osteopathie nach diesem Grundgedanken. Dabei muss die Faszie anpassunsfähig und elastisch bleiben. Bei aktuen oder langanhaltenden Beschwerden kann eine Behandlung der unterschiedlichen Distorsionen die Heilungsbedingungen verbessern.

Ist Regeneration eine Frage des Alters?

Auch bezüglich dieser Frage findet man im Geo Magazin interesannte Informationen: natürlich verändern sich manche Bedingungen im Verlaufe des Lebens, und somit gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, Bewegung für die eigene Gesundheit zu nutzen. Aber Regeneration findet bis ins hohe Alter statt und auch Bewegung ist immer sinnvoll und notwendig. Das zeigen nicht nur Studien, sondern ist Alltag in unserer täglichen Praxis! Jeder Mensch kann seinen körperlichen Zustand selber verbessern, je früher man damit anfängt, umso besser.

Schreibe einen Kommentar